Innovationspreis der Assekuranz - IdA 24/25: 
Die Auszeichnungen stehen fest

Rüsselsheim, 26. November 2024 – Der Innovationspreis der Assekuranz (IdA 24/25) prämiert in diesem Jahr 37 Innovationen. Auf der heutigen Preisverleihung vergaben die Initiatoren MORGEN & MORGEN und Versicherungsmagazin die Auszeichnungen in drei neuen Kategorien. 

Das neue Konzept des IdA 24/25, das den Raum für Innovationen deutlich erweitert, hat sich großer Akzeptanz erfreut: Aus 51 vielseitigen Einreichungen wurden heute bei einer feierlichen Preisverleihung in Frankfurt 37 Gewinner mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Die neu formierte Jury honorierte Projekte, die über klassische Produktinnovationen hinausgehen und gesellschaftliche Impulse setzen, die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern verbessern oder Unternehmen nachhaltig stärken.

„Die große Anzahl der diesjährigen Einreichungen und Gewinner zeigt eindrucksvoll, wie relevant und vielfältig Innovationen in der Versicherungsbranche sein können. Mit dem neuen IdA bieten wir dafür jetzt eine ideale Plattform“, erklärten die Initiatoren Klaus Strumberger, Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN, und Anja Schüür-Langkau, Chefredakteurin des Versicherungsmagazins.

Der IdA bleibt trotz aller Neuerungen seiner langjährigen Mission treu: Innovationen der Versicherungsbranche sichtbar zu machen, ihre Innovationskraft zu fördern und Vermittlern, Verbrauchern und erstmals auch Arbeitnehmern Orientierung zu bieten.

Die Auszeichnungen

Die eingereichten Innovationen wurden hinsichtlich ihrer Neuartigkeit und ihrem messbaren Nutzen in den Kategorien „Gesellschaftsengagement“, „Arbeitgeberinitiative“ und „Kundenerlebnis“ bewertet. Bestehend aus Expertinnen und Experten unterschiedlicher Disziplinen, beurteilte die Jury die vielfältigen Einreichungen mit Fachkenntnis und Weitblick. Die besten Projekte werden entsprechend ihres Innovationsgrades mit Gold, Silber oder Bronze prämiert.

„Im engen Austausch mit der Jury haben wir die ‚Zukunftsmacher 24/25‘ ausgewählt und ausgezeichnet. Wir gratulieren allen Preisträgern herzlich zu ihrem Erfolg“, würdigt Klaus Strumberger die diesjährigen Gewinner.

In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf Innovationen im Bereich „Kundenerlebnis“, gefolgt von der Kategorie „Arbeitgeberinitiative“. „Im Bereich „Gesellschaftsengagement“ wurden bereits vielversprechende Ansätze sichtbar, die in den kommenden Jahren ein noch größeres Innovationspotenzial erwarten lassen“, freut sich Anja Schüür-Langkau bereits auf die kommenden Einreichungen.

Gesellschaftsengagement 

In der Kategorie „Gesellschaftsengagement“ wurde eine herausragende Innovation mit Gold prämiert, während fünf weitere Projekte mit Silber ausgezeichnet wurden. In dieser Kategorie geht es um innovativ umgesetzte Projekte, die einen positiven Impact auf die Gesellschaft haben und dazu beitragen, die großen gesellschaftlichen Herausforderungen, beispielsweise Klimawandel (Nachhaltigkeit), Fachkräftemangel, Diversity und Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu bewältigen. 

 

Arbeitgeberinitiative

Fünf Innovationen wurden in der Kategorie „Arbeitgeberinitiative“ mit der höchsten Auszeichnung, Gold, geehrt und überzeugten durch wegweisende Ansätze, die ihr Unternehmen nachhaltig bereichert haben. Weitere drei Einreichungen erhielten Silber als Anerkennung für ihre besonderen Leistungen. In dieser Kategorie stehen innovative Projekte im Fokus, die das Unternehmen messbar vorangebracht haben – sei es durch Erfolge in der Mitarbeitergewinnung und -bindung, gesteigerte Effizienz durch Prozessoptimierungen oder fortschrittliche Digitalisierungs- und KI-Initiativen.

 

Kundenerlebnis

Die Kategorie „Kundenerlebnis“ erwies sich als besonders stark: Fünf herausragende Innovationen wurden mit Gold ausgezeichnet, zwölf Projekte erhielten Silber, und sechs wurden mit Bronze prämiert. Diese Kategorie würdigt innovative Ansätze, die den Kundennutzen in den Mittelpunkt stellen – sei es durch die Einführung neuer Produkte, die Flexibilisierung von Prozessen und Angeboten, die Vereinfachung durch digitale Tools oder die Schaffung zusätzlicher Mehrwerte.

 

Die Neu formierte Jury

Der neu formierten Jury des Innovationspreises der Assekuranz 2024 gehören an: Prof. Dr. Matthias Beenken, Professor der Versicherungslehre an der Fachhochschule Dortmund, Vjaceslavs Geveilers, Partner Financial Services KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Artur Reimer, Vorstand Hypoport InsurTech AG, Carlos Reiss, CEO der Hoesch Group AG. Die Initiatoren sind vertreten durch: Elena Frickmann, ESG & CSRS Analystin MORGEN & MORGEN, Thorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik & Analyse MORGEN & MORGEN, Anja Schüür-Langkau, Chefredakteurin Versicherungsmagazin und Klaus Strumberger, Geschäftsführer MORGEN & MORGEN. 

PRESSEBILDER ZUM DOWNLOAD

Klaus Strumberger, 
Geschäftsführer MORGEN & MORGEN

Anja Schüür-Langkau, 
Chefredakteurin Versicherungsmagazin

Preisträger IdA 2024
Kategorie Kundenerlebnis

Preisträger IdA 2024
Kategorie Arbeitgeberinitiative

Preisträger IdA 2024
Kategorie Gesellschaftsengagement

Preisträger IdA 2024
Gesamt - Hochformat

Preisträger IdA 2024
Gesamt - Querformat

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