BEWERBUNG & ABLAUF

Zweistufiges Bewerbungsverfahren: Die Jury sichtet die IdA-Onlinebewerbungen und wählt die Finalisten aus. Die besten Innovationen werden in der zweiten Runde prämiert und bei der Preisverleihung ausgezeichnet.

ERSTE RUNDE

21. Februar bis 30. April 2025

Kurze Bewerbung über das IdA-Onlineformular

ZWEITE RUNDE

August/September 2025

Eventuelle Rückfragen zu den IdA-Bewerbungen sowie finale Bewertung

PREISVERLEIHUNG

05. November 2025

Auszeichnung der besten Innovationen in Frankfurt

FAQ'S

Im Auftrag der Zukunft suchen wir Innovationen der Versicherungsbranche

Die Innovation wird hinsichtlich ihrer Neuartigkeit und ihres Nutzens, den sie in einer oder in mehreren der drei Kategorien stiftet, bewertet.

  • Kategorie Gesellschaftsengangement: Unternehmen bringt innovativen Nutzen für unsere Gesellschaft ein.
  • Kategorie Arbeitgeberinitiative: Unternehmen generiert innovativen Mehrwert für die Menschen, die dort arbeiten oder arbeiten wollen oder auch für das Unternehmen selbst.
  • Kategorie Kundenerlebnis: Innovationen schaffen einen echten Mehrwert für das Kundenerlebnis.

 

Sie muss neu für die Versicherungsbranche sein:

  • ein neuer Ansatz
  • in vielen Teilen neu
  • in Detailvarianten neu

Sie kann ein neues Verfahren, eine neue Technik, eine neue Dienstleistung, ein neues Produkt, ein neuer Prozess oder ein anderes belegbares innovatives Vorgehen für die Versicherungsbranche sein.

Sie darf eine Neuerung oder ein herausragender Nutzen für die Versicherungsbranche durch Kooperationen sein – auch mit Partnern aus anderen Branchen.

Die Aktualität bezieht sich auf die Neuwertigkeit sowie deren erkennbaren Nutzen.

Die eingereichte Innovation darf daher zumindest in ihren für die Bewerbung wesentlichen Teilen nicht älter als 12 Monate sein.

Sie muss messbar dargelegt werden. D.h. ein quantifizierbares, sichtbares Ergebnis, das den Nutzen belegt.

Beispiele können die Innovation und ihren Nutzen veranschaulichen.

BEWIRB DICH JETZT

Voraussetzung für die Einreichung

  • Die eingereichte Innovation muss neu für die Versicherungsbranche sein:
    • ein neuer Ansatz
    • in vielen Teilen neu
    • in Detailvarianten neu
  • Die eingereichte Innovation kann auch aus anderen Branchen übertragen sein, muss aber einen sichtbaren Bezug haben.
  • Die eingereichte Innovation muss über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen.
  • Die eingereichte Innovation muss einen messbaren Nutzen innerhalb mindestens einer Kategorie schaffen.


Werbemöglichkeiten

Den IdA-Preisträgern stehen verschiedene kostenpflichtige Pakete zur werblichen Nutzung ihrer Auszeichnung zur Verfügung.