Im intensiven Austausch mit der IdA-Jury haben wir die „Zukunftsmacher 24/25“ gefunden.

Christian Jaffke,
Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN GmbH

DIE GEWINNER DES IdA 24/25

Das neu gestaltete Konzept des IdA 24/25, das den Raum für Innovationen deutlich erweitert hat, erfreut sich großer Anerkennung: Aus 51 vielseitigen Einreichungen wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Frankfurt 37 Innovationen mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Diese beeindruckenden Einreichungen gehen weit über klassische Produktideen hinaus – sie setzen gesellschaftliche Impulse, fördern die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern oder stärken Unternehmen nachhaltig.

Eine interdisziplinär besetzte Jury bewertete die Innovationen mit einem geschulten Blick für Neuartigkeit, messbaren Nutzen und zukunftsweisende Ansätze. Die Bandbreite der prämierten Ideen zeigt, wie kreativ und lösungsorientiert die Versicherungsbranche auf aktuelle Herausforderungen reagiert. Die Bewertung erfolgte in den Kategorien „Gesellschaftsengagement“, „Arbeitgeberinitiative“ und „Kundenerlebnis“.

Bei aller Weiterentwicklung bleibt der IdA seiner zentralen Mission treu: die Innovationskraft der Branche sichtbar zu machen, ihren Fortschritt zu fördern und Vermittlern, Verbrauchern sowie erstmals auch Arbeitnehmern Orientierung zu bieten.

Erfahren Sie hier mehr über die prämierten Projekte, die mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet wurden und die Zukunft der Branche mitgestalten!

©Milton Arias

„Die zahlreichen Einreichungen und Gewinner zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig und relevant Innovationen in der Versicherungsbranche sind. Der IdA bietet dafür die perfekte Bühne.“

Anja Schüür-Langkau, Chefredakteurin Versicherungsmagazin

GEWINNERPROFILE 2024/25

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM IdA 24/25

KATEGORIE ARBEITGEBERINITIATIVE

Unternehmen generiert innovativen Mehrwert für die Menschen, die dort arbeiten oder arbeiten wollen oder auch für das Unternehmen selbst.

In dieser Kategorie werden innovativ umgesetzte Projekte prämiert, die das Unternehmen selbst nachweisbar vorangebracht haben, beispielsweise durch positive Effekte auf die Mitarbeitergewinnung und -bindung, Effizienzgewinne durch Prozessoptimierungen, Digitalisierungs- und/oder KI-Projekte.

Gold Gewinner

Mit Initiativen wie „Woman on Fire“, einem Teams-Kanal und gezielten Vorträgen unterstützt AXA Frauen in den Wechseljahren und fördert ein offenes, gesundes Arbeitsumfeld. Ziel ist es, Tabus zu brechen und Verständnis sowie Rücksicht zu stärken.

Durch KI-Einsatz werden 83% der Anfragen ohne Fachabteilung bearbeitet, was die Effizienz erhöht und die Kundenzufriedenheit steigert. Mitarbeitende profitieren von vereinfachten Prozessen und weniger Routineaufgaben.

Das Onboarding im NÜRNBERGER Metaverse Campus stärkt durch VR-Technologie die Mitarbeiterbindung, senkt die Fluktuation und schafft eine geschützte Lernumgebung für eine effektivere Erstqualifizierung.

Die KI-gestützte Trainingsplattform analysiert das Verhalten in Kundengesprächen, erkennt Erfolgsmuster und gibt konkrete Verbesserungsvorschläge. Sie steigert die Kundenorientierung, fördert Selbstwahrnehmung und bietet objektives Feedback

Die optimierte Plattform steigert Produktivität und verkürzt Prozesszeiten durch intuitive Benutzerführung und KI-Integration, was die Zufriedenheit aller Beteiligten erhöht. Mit flexiblen Ausbauoptionen bietet sie eine spartenübergreifende Lösung für verschiedene Leistungsfälle.

Silber Gewinner

Umfangreiche Unterstützungsangebote fördern das Wohlbefinden und die Work-Life-Balance der Mitarbeitenden, steigern deren Zufriedenheit und Bindung ans Unternehmen und erhöhen die Attraktivität als Arbeitgeber. Diese Maßnahmen tragen zur Reduzierung von Fehlzeiten und zur Stärkung einer positiven & inklusiven Unternehmenskultur bei.

Durch den Einsatz von RAG-LLM-Modellen ermöglicht diese KI-gestützte Suche schnelle Zusammenfassungen mit Quellenangaben, steigert Vertrauen und Akzeptanz und reduziert den Schulungsaufwand für Mitarbeitende.

Zurich stärkt mit Community-Tagen und der Spendenplattform „MyImpact“ das soziale Engagement ihrer 4.900 Mitarbeitenden in Deutschland, unterstützt durch die Zurich Stiftungen. So fördert Zurich langfristige Partnerschaften und regionalen Zusammenhalt.

KATEGORIE GESELLSCHAFTSENGAGEMENT

Unternehmen bringt innovativen Nutzen für unsere Gesellschaft ein.

In dieser Kategorie geht es um innovativ umgesetzte Projekte, die einen Impact für die Gesellschaft haben und dazu beitragen, die großen gesellschaftlichen Herausforderungen, beispielsweise Klimawandel (Nachhaltigkeit), Fachkräftemangel, Diversity, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie vieles mehr zu bewältigen

Gold Gewinner

Die NÜRNBERGER Versicherung engagiert sich in der Kinderhospizarbeit mit einem CSR-Leuchtturmprojekt, das Berührungsängste abbaut und Betroffene in die Gesellschaft integriert. Durch Networking und Aktionen wie den Kinder-Lebens-Lauf unterstützt sie Familien und bringt Menschen behutsam mit dem Thema in Kontakt.

Silber Gewinner

Flexibler Schutz der Arbeitskraft von jungen Menschen  – durch angepasste Annahmerichtlinien, Beitragspausen und umfassende Gesundheitsservices im BU-Produkt.

AXA setzt sich das Ziel, betriebliche CO₂-Emissionen bis 2030 um 50 % zu reduzieren. Der Klimaschutzfahrplan dient als Leitfaden, um Emissionen zu senken, Fortschritte transparent zu verfolgen und Mitarbeitende für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

Die Barmenia bietet mit kooperierenden Betriebskrankenkassen ein innovatives Zusatzversicherungskonzept: Der Tarif ExtraPlus Budget ermöglicht Mitgliedern ohne Gesundheitsprüfung Zugang zu ambulanter Versorgung und stärkt so die Kundenbindung und das Leistungsangebot der BKK.

ERGO setzt mit der App „ERGO Tinymap“ für die Apple Vision Pro neue Maßstäbe: 
In einer virtuellen 3D-Stadt können Nutzer spielerisch Alltagsrisiken erkunden und den passenden Versicherungsschutz kennenlernen.

Zurich stärkt mit Community-Tagen und der Spendenplattform „MyImpact“ das soziale Engagement ihrer 4.900 Mitarbeitenden in Deutschland, unterstützt durch die Zurich Stiftungen. So fördert Zurich langfristige Partnerschaften und regionalen Zusammenhalt.

KATEGORIE KUNDENERLEBNIS

Innovationen schaffen einen echten Mehrwert für das Kundenerlebnis.

In dieser Kategorie geht es um innovativ umgesetzte Projekte zum Nutzen von Kunden und Geschäftspartnern, beispielsweise durch neue Produkte, Flexibilisierung von Prozessen und Produkten, Vereinfachung von Prozessen durch digitale Tools sowie Schaffung von Mehrwerten.

Gold Gewinner

Bietet mit BU-Produkten flexiblen Schutz der Arbeitskraft von jungen Menschen – durch angepasste Annahmerichtlinien, Beitragspausen und umfassende Gesundheitsservices 

Kunden können ihre Ansprüche aus der Arbeitslosigkeitsversicherung jetzt schnell und einfach online nachweisen, ohne monatlich Formulare und Unterlagen einzureichen. Dies reduziert den Aufwand, beschleunigt die Bearbeitung und steigert die Kundenzufriedenheit

Durch KI-Einsatz werden 83% der Anfragen ohne Fachabteilung bearbeitet, was die Effizienz erhöht und die Kundenzufriedenheit steigert. Mitarbeitende profitieren von vereinfachten Prozessen und weniger Routineaufgaben.

Die KI-gestützte Schadenmeldung ist rund um die Uhr verfügbar, beschleunigt die Bearbeitung und ermöglicht es Sachbearbeitern, sich auf komplexere Fälle zu konzentrieren. Kunden profitieren von sofortigen, fallbezogenen Antworten

Mit dem Behavioral Product Design wird ein innovativer und kundenzentrierter Ansatz genutzt, der verhaltensökonomische Erkenntnisse und KI-Analysen einsetzt. Kunden profitieren von bedarfsgerechten, benutzerfreundlichen Produkten und weniger Fehlkäufen.

Silber Gewinner

Makler erhalten sofort eine Sofortpolice im Maklervergleichsrechner, die der echten Police entspricht. Keine Wartezeit auf Maklerpost; der Vorgang ist sofort abgeschlossen. Der Endkunde bekommt die Police direkt im Kundenportal.

Die PrivateMarketsPolice ermöglicht Kunden Zugang zu stabilen Renditen durch fünf alternative Anlagestrategien wie Infrastruktur, erneuerbare Energien, Private Debt, Private Equity und treibhausgasreduzierende Unternehmen.

Kombiniert Rechtsschutz, Betriebshaftpflicht und Sach-Deckung in einem Vertrag und bietet Rabatte bei Schadensfreiheit sowie individuell anpassbare Absicherungspakete. Besondere Leistungen umfassen eine Forderungsausfalldeckung und weltweite Haftpflichtdeckung.

Der Kunde erhält eine einmalige außergerichtliche Soforthilfe für bestehende Rechtsprobleme, die finanzielle und emotionale Entlastung bietet. Zusätzlich profitiert er von umfassendem Rechtsschutz, Konfliktlösungsangeboten und einem Nachhaltigkeitsrabatt für umweltbewusste Unternehmen.

Die BarmeniaGothaer bietet mit kooperierenden Betriebskrankenkassen ein innovatives Zusatzversicherungskonzept: Der Tarif ExtraPlus Budget ermöglicht Mitgliedern ohne Gesundheitsprüfung Zugang zu ambulanter Versorgung und stärkt so die Kundenbindung und das Leistungsangebot der BKK.

Mit der DURCHBLICK-App der Dortmunder Lebensversicherung AG wird die Altersvorsorge digital: Versicherte können ihre ETF-Vorsorge jederzeit einsehen, Beiträge anpassen und Dokumente abrufen – alles intuitiv und ohne Papier.

ERGO setzt mit der App „ERGO Tinymap“ für die Apple Vision Pro neue Maßstäbe: In einer virtuellen 3D-Stadt können Nutzer spielerisch Alltagsrisiken erkunden und den passenden Versicherungsschutz kennenlernen.

Der Zusatzbaustein Sport Plus bietet Schutz für Sportler bei Verlust bestimmter Grundfähigkeiten, die das Ausüben ihres Sports verhindern. Er richtet sich an Hobby- und Wettkampfsportler, Berufssportler sowie Sportbegeisterte und ist bereits ab dem 6. Lebensjahr verfügbar.

FIDA fraudify ist eine innovative Bildforensiklösung, die KI-manipulierte und -generierte Bilder präzise erkennt, um Versicherungsbetrug zu verhindern und kosteneffizient zu bekämpfen.

Die Hundehalter-Haftpflichtversicherung Premium Plus bietet umfassenden Schutz mit Best-Leistungs-Garantie und optionalem Giftköder-Schutz. Weitere Vorteile sind eine hohe Versicherungssumme von 50 Mio. EUR, keine Gesundheitsfragen, Versicherungsschutz für alle Hunderassen und umfangreiche Zusatzleistungen.

Die optimierte Plattform steigert Produktivität und verkürzt Prozesszeiten durch intuitive Benutzerführung und KI-Integration, was die Zufriedenheit aller Beteiligten erhöht. Mit flexiblen Ausbauoptionen bietet sie eine spartenübergreifende Lösung für verschiedene Leistungsfälle.

Das Enzo one.drop System nutzt KI zur kontinuierlichen Überwachung von Wasserleitungen und erkennt sofort Leckagen, selbst kleinste Mikrolecks. So werden Wasserschäden und -verschwendung verhindert, Reparaturkosten um bis zu 70% gesenkt und potenzielle Probleme frühzeitig behoben.

Bronze Gewinner

Die BU PROTECT der Bayerischen bietet durch ein flexibles Baukastensystem maßgeschneiderten Schutz, der sich den individuellen Bedürfnissen der Kunden, einschließlich spezieller Angebote für Beamte, anpasst.

Bietet Berufstätigen, Schülern und Studenten eine Versicherungslösung, die sich an deren Bedarf flexibel anpassen lässt, egal wie sich das Berufsleben entwickelt.

Durch den Einsatz von RAG-LLM-Modellen ermöglicht diese KI-gestützte Suche schnelle Zusammenfassungen mit Quellenangaben, steigert Vertrauen und Akzeptanz und reduziert den Schulungsaufwand für Mitarbeitende.

Diese kostengünstige Erwerbsunfähigkeitsversicherung (EU) bietet viele einer BU wie z.B. Erhöhungsoptionen und Pflegegrad 2 als Leistungsauslöser. Neu ist eine Umtauschoption in eine BU und ein Modul für teilweise Erwerbsminderung.

Die Swiss Life Privado Police kombiniert die Vorteile eines ELTIFs mit einer fondsgebundenen Rentenversicherung. Sie ist eine Rentenversicherung gegen Einmalbeitrag, die exklusiv in einen Infrastruktur-ELTIF der Swiss Life Asset Managers investiert.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler von Zurich schützt Kinder ab 10 Jahren bei Krankheit oder Unfall während der Schule, Ausbildung oder im Berufsleben. Sie bietet eine Berufsunfähigkeitsrente und berücksichtigt 10 Grundfähigkeiten wie Sehen, Hören und Gehen.